Noruz – das iranische Neujahr
Noruz – das iranische Neujahr

Noruz – das iranische Neujahr

Pünktlich zum Frühlingsbeginn steht in Iran auch immer der Jahreswechsel an, denn: Es wird hier ein Kalender verwendet, der – genau wie unser bekannter westlicher Kalender – 365 Tage hat, sich aber ganz genau nach den Jahreszeiten richtet. So markiert der 21. März (manchmal, wie in diesem Jahr, auch der 20.) den Frühlingsbeginn und zugleich den Start ins neue Jahr 1401.

Begonnen hat die Zählung der Jahre in diesem Kalender mit dem Auszug des Propheten Mohammed aus Mekka, der sogenannten Hidschra im Jahre 621. Wer mehr über diesen intuitiven Kalender und seine Entstehungsgeschichte erfahren möchte, der findet in der Wikipedia Informationen dazu.

Das Neujahrs- und Frühlingsfest ist im iranischen Kulturraum oft das wichtigste Fest im Jahreskreis. Es wird Noruz genannt, was “neuer Tag” bedeutet. Es siegt der Frühling über den Winter und das Licht über die Dunkelheit. Viele Traditionen sind mit diesem Tag verbunden, welche bis heute Bestand haben. Auch hierzu können wir weitere Lektüre empfehlen.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Frühling und hoffen, dass wir uns im Herbst, wenn unser Jahr schon langsam wieder zur Neige geht, auf unserer Schachreise Iran Herbst 2022 wiedersehen.

Das Team von Schachreisen Iran

Minoo Laalroshan
Botschafterin

Freie Schriftstellerin, Übersetzerin und Deutschlehrerin für Generationen iranischer Schüler*innen. Minoo hat in Freiburg und Teheran Philosophie studiert und sorgt mit ihren Übersetzungen für den Kulturtransfer zwischen den Ländern. Auf den Reisen gibt sie Einblicke in Traditionen und Nuancen des Lebens in Iran und ist Anlaufstelle für Fragen aller Art. Uns anderen im Team von Schachreisen Iran ist es noch nicht gelungen, sie von der unbedingten Schönheit des Spiels zu überzeugen. Vielleicht fällt Ihnen etwas ein!?

Website
David Eickhoff
Reiseleiter

Dolmetscher und Übersetzer für die persische und italienische Sprache mit Nebenberufung Schachschüler. David leitet seit 2016 Studienreisen nach Iran und vermittelt auf diesen sein Wissen um die iranische Vergangenheit und Gegenwart auf allen Gebieten: Geschichte, Politik, Kultur, Sprache und Natur. Man sagt ihm nach, er habe eine beruhigende Stimme, mit der er die Mitreisenden auf den langen Busfahrten in den Schlaf begleitet. Die verschlafenen Informationen wiederholt er dann gerne, wenn alle wieder wach sind.

FIDE-ProfilInstagramTelefon
Jalal Hosseini Attar
Schachkurator

Schachlehrer und Mitinhaber des Farhang Chess Club Mashhad. Jalal ist im Jahr 2020 zum Team von Schachreisen Iran gestoßen und kuratiert den schachlichen Teil unseres Programms. Er wählt die Meister*innen aus, bereitet die Themenschwerpunkte vor und stimmt das Niveau auf das unserer Mitreisenden ab. Sein Lichess-Rating? Schwankt im Schnellschach um die 2200. Es wäre freilich noch viel höher, wenn seine Schüler*innen ihm mehr Zeit zum Analysieren ließen.

LichessInstagramFarhang Chess Club